DJ-Tios-Andreas-Lamb-Businessfoto001

Was macht eigentlich ein DJ?

Viele denken er macht einfach nur Musik. Allerdings gehört natürlich mehr dazu.

Das ganze fängt mit der Musik an. Um aktuell zu bleiben muss ich regelmäßig meinen Musik Koffer aktualisieren. Ich arbeite mit CDs. Somit KAUFE ich Alben oder stelle mir individuelle CDs zusammen. Dabei höre ich die Musik, kategorisiere diese in eine Musikrichtung und drucke mir Einleger für meine CD Hüllen aus. Außerdem aktualisiere ich die Musik dann auch in meiner DJ Software Traktor 3 Pro.

Als nächstes kommt der Werbe Aspekt hinzu. Ich schalte dafür Werbung auf verschiedenen Portalen um an Termine zu kommen. Regelmäßige Beiträge in den sozialen Netzwerken und das aktualisieren der Homepage gehören natürlich auch dazu.

Vor den Terminen gibt es Telefongespräche, E-Mail Kontakt und persönliche Treffen mit den Kunden bei denen alles geplant und abgesprochen wird. Alle Dokumente muss man natürlich auch erstellen und entwickeln. Den Kundenfragebogen verbessere ich auch immer wieder. Ich ergänzen Fragen oder passe alles auf neue rechtliche Regelungen an. Datenschutzeinwilligung ist zurzeit in dem Bereich ein großes Thema.

Erstellen von Angeboten und Rechnungen, erstellen von Bilder Galerien usw.

Vor dem Termin findet dann der Equipment Check statt. Ich schaue ob alles bereit steht und alles eingepackt ist. Ich gehe nochmal die Unterlagen durch, ob ich an alles gedacht habe und schaue ob mein Navi die Adresse des Veranstaltungsortes kennt. Nach längerer Pause mache ich auch einen Equipment Test damit alles funktioniert.

 

Auf dem DJ Termin:

 

Auf und Abbau des Equipment, Test der Anlage. Dann kommen die Musikwunschlisten Stück für Stück. Hierbei geht es dann darum zu schauen welche Musik ich da habe und in welche Musikrichtung die Musik gehört. Dann wird die Musik von mir geordnet. Entweder auf dem Blättern oder in der DJ Software. Meistens mache ich mir dann eine Liste mit der gewünschten Musik und ordne das ganze ganze dann nach Geschwindigkeit oder nach dem Grund Ton.

Dann mixe ich über die Kopfhörer schon mal Test. Da zwischen kommen dann noch Reden, weitere Listen, Vorführungen, Spiele oder Ankündigungen. Das erfordert zum Teil viel Management oder ein schnelles reagieren. Der Hochzeitstanz ist meistens die Tanzflächeneröffnung. Danach ist dann Party Time und man muss ausprobieren, welche Musikrichtungen funktionieren am besten.

Nachdem dann das Ende naht, fängt dann schon ein leichter Abbau an. Lichteffekte, Mikrofon usw. kommen langsam weg. Es wird alles auf das mindeste reduziert. Dann folgt der komplette Abbau.

 

Danach geht es wieder nach Hause. Ich lade mein Auto aus. Falls es defekte Sachen gab, kümmere ich mich um Ersatz. Ich hefte die Musikwunschlisten ab. Es geht wieder an das nach kaufen von Musik, die ich gut fand, aber nicht im meinem Musik Archiv hatte. Ich sende eventuell die Rechnung für den Termin zu. Überwache Zahlungseingänge. Lade Bilder hoch vom Termin auf meiner Webseite. Man erinnert sich nochmal an den Termin.

 

Was macht man so zwischendrin?

 

Wenn zwischen drin Zeit bleibt, nehme ich mir noch Zeit für die Musikproduktion. Lege digital auf per Stream oder streame als DJ zu einem online Radio. Ich drehe Videos und verfasse Beiträge in sozialen Netzwerken. Aktualisiere meine Webseite. Also es gibt viel und immer was zu tun.

 

Das ist ein kleiner Auszug von den Tätigkeiten die ich als DJ mache. Somit gehört natürlich mehr als nur Musik spielen dazu. ;-).